Flex Entwicklung mit FlashDevelop

Wer SWF Dateien erstellen wollte, war bisher immer relativ stark an Adobe Flash gebunden. Adobe Flash ist noch immer das einzige Werkzeug, das wirklich alle Features von Flash mit einem grafischen Interface zur Verfügung stellt.

Es gibt inzwischen einige Tools um für einen speziellen Zweck SWF Dateien zu erstellen, dies beschränkt sich dann aber auf Bildergalerien, kleine Animationen oder ähnliches.

Als ich vor einigen Tagen das Flex SDK angeschaut habe, bin ich auch auf eine Seite eines Programmes gestossen das meiner Meinung nach zu unbekannt ist. FlashDevelop

Die Oberfläche präsentiert sich nach dem Start sehr aufgeräumt, vom Aufbau her ganz ähnlich zu Visual Studio. Wir wollen natürlich gleich mit einem Projekt starten. Im Menü “Project” wählen wir “New Project…” und erhalten eine Liste mit verschiedenen Typen, Flash, Flex 2.0, Flex 3.0 usw. Wir wollen eine Flex Anwendung entwickeln und verwenden dazu Flex 3.0.

Gleich nachdem das Projekt angelegt wurde, erstellt FlashDevelop eine Datei main.mxml welche so auch gleich ausführbar ist. Wir wollen nun gleich das erstelle File übersetzen und anzeigen lassen. Ein Klick auf den blauen Pfeil (oder F5) – es erscheint ein Konfiugrationsdialog. Wir haben FlashDevelop das erstemal gestartet und müssen nun noch angeben wo sich das Flex SDK befindet.

Wir müssen hier lediglich bei “Flex SDK Location” den korrekten Pfad angeben. Und schon ist FlashDevelop fähig unsere MXML Datei zu übersetzen und anzeigen.

Durch das MDI Docking Interface lassen sich auch zahlreiche Fenster öffnen so dass wir alles was wir wollen im Überblick haben.

Fazit

FlashDevelop ist klein schlank, und vorallem sehr aufgeräumt. Für Leute mit Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung, Visual Studio oder ähnlichem, wirkt die Oberfläche sehr übersichtlich. Nett sind auch Kleinigkeiten wie das automatische Anzeigen des Konfigurationdialoges wenn eine Einstellung fehlt. Von einem derart unbekannten Programm hätte ich dies nicht erwartet, auch eine sprechende Fehlermeldung wäre da ganz gut gewesen.

Da der Adobe Flex Builder für meine Spielereien etwas zu teuer ist, wird FlashDevelop ab sofort meine neue Entwicklungsumgebung für Flex werden! cmd.exe ist auf Dauer doch etwas umständlich!




Keine Kommentare


You can leave the first : )



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *